Häufig gestellte Fragen
- Was ist das NetAccess-Tool ?
Es handelt sich um eine VPN-Software,
die über das Internet einen Netzwerktunnel zum
Firmennetzwerk aufbauen kann und über die Sie auf vom Administrator festgelegte Netzwerkdienste
zugreifen können.
- Wer kann das NetAccess-Tool einsetzen ?
Das NetAccess-Tool kann auf jedem mit dem Internet verbundenen Rechner
eingesetzt werden. Sie erhalten die Software oder einen Download-Link auf
die Software an Anfrage vom Administrator des betreffenden Firmennetzwerks.
Firewalls beeinträchtigen die Funktion i.d.R. nicht, falls aber ausgehende
Verbindungen auf Port 22
blockiert werden, müssen Sie eine entsprechende Ausnahme definieren.
- Welche Voraussetzungen muss mein Rechner erfüllen ?
Auf Ihrem Rechner sollte ein Windows-Betriebssystem installiert sein,
eine Verbindung zum Internet muss hergestellt sein. Eine Firewall könnte
die Verbindung mit dem Firmennetzwerk stören/verhindern - ggf. muss eine
Ausnahme für ausgehende Verbindungen zu Port 22 definiert werden.
- Muss ich meine Firewall-Software in jedem Fall deaktivieren ?
Vermutlich nicht. Da die Verbindung zum Firmennetzwerk von Ihrer Seite aus
aufgebaut wird, werden die meisten Firewall-System die Kommunikation
zulassen. Nur wenn der Verbindungsaufbau bei aktivierter Firewall
fehlschlägt, kann es notwendig werden eine entsprechende Ausnahme für
Verbindungen zu Port 22 zu
definieren.
- Kann jeder das NetAccess-Tool für beliebige Zwecke einsetzen ?
NEIN. Die Software ist ein kostenpflichtiges Hilfsmittel für unsere
Kunden und wird auf Anfrage lizensiert.
- Welche Kosten entstehen durch den Einsatz des NetAccess-Tools ?
Durch die Nutzung des NetAccess-Tools selbst entstehen Ihnen keinerlei
Kosten, die Kommunikation mit dem Firmennetzwerk erfolgt dabei über Ihren
bestehenden Internetzugang. Durch die Internetnutzung können jedoch Kosten
Ihres Internet-Anbieters entstehen (Zeit- oder Volumentarife), bei einer Internet-Flatrate entstehen keine
zusätzlichen Kosten!
- Kann nach der Installation der Software jemand auf meinen Rechner
zugreifen ?
NEIN. Das NetAccess-Tool wird nicht installiert, sondern nur
fallweise von Ihnen manuell gestartet. Die Verbindung wird von Ihrem
Rechner aus aufgebaut, eine Fernaktivierung über das Internet ist
ausgeschlossen. Es werden keine Autostart- oder Hintergrundprozesse
gestartet oder eingetragen, die einen Zugriff auf den Rechner ermöglichen
könnten.
- Wie kann ich das NetAccess-Tool wieder deinstallieren ?
Löschen Sie einfach die ausführbare Datei von Ihrer Festplatte. Das
Programm wird nicht fest auf Ihrem Rechner installiert, sondern nur
bei Bedarf ausgeführt.
- Ist das NetAccess-Tool ein sog. "Dialer" oder "Trojaner" ?
NEIN. Es handelt sich lediglich um eine VPN-Zugangssoftware die es
dem Benutzer ermöglicht, auf Dienste des Firmennetzwerks zuzugreifen. Es
werden keine zusätzlichen kostenpflichtigen Verbindungen aufgebaut,
nur die Verbindung mit Ihrem normalen Internet-Anbieter wird genutzt.